Rhein bei Biblis Juli 2023 PDF Drucken E-Mail

Der Rhein hat viele Gesichter

Unter diesem Motto trafen sich 26 Pädscherstrampler am 23. Juli 2023, um vom Parkplatz des Golfparks in Wattenheim bei Biblis ihre 13 km lange Rundwanderung im südlichen Ried zu starten.

Zunächst wurde der Weschnitzdamm erklommen und auf diesem, entlang der Weschnitz, in Richtung Kernkraftwerk Biblis gewandert. Das in der Ferne erkennbare Kkw , das mittlerweile nur noch mit zwei Kühltürmen aufwarten konnte, wurde rechts liegen gelassen und es ging weiter zur Burgruine Zullestein. Die einsam im Wald eingebettete Burgruine träumt von früheren bewegten Zeiten. Dort hatten schon die Römer einen Rheinhafen erbaut, von dem heute leider nichts mehr erkennbar ist, da der Rheinverlauf sich seit dieser Zeit drastisch verändert hat.

Nachdem Wanderführer Hartwig Fleissner ein paar erklärende Worte zur Geschichte der Burg erzählt hatte, ging es weiter in Richtung Rhein und an dessen Ufer in Richtung „Altes Fährhaus“, wo in dem dazugehörenden Restaurant eine Pause gehalten wurde.

Nachdem sich mit einem Kaffee gestärkt worden war und der ein oder andere seine Füße im Rhein gekühlt hatte, ging es weiter in Richtung Ausgangspunkt.

Im Restaurant des Golfparks fand die Abschlusseinkehr statt. Während des leckeren Essens und bei angeregten Gesprächen bedankten sich die Teilnehmer*innen beim Wanderführer Hartwig Fleissner für den gelungenen Tag.

Bilder von der Wanderung unter "Bilder" oder auf den Link klicken!