Teiche und Jagd Radtour Aug 2023 PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Carsten Löschner

Auf den Spuren der Jagdlandgrafen - Radtour in Darmstadts Osten

Einmal im Jahr tauschen die Pädscherstrampler die Wanderschuhe gegen ihre Drahtesel. Am Sonntag, 20. August ging es bei warmem, trockenem Sommerwetter von Dornheim aus zunächst ans Braunshardter Tännchen, wo eine erste Trinkpause eingelegt wurde. Erfrischt ging es zügig weiter bis zum Kleewoog bei Gräfenhausen, wo erneut kurz pausiert wurde. Auf den letzten Kilometern Richtung Forsthaus Kalkofen stieg der Weg stets leicht an und der warme Ostwind blies den Radlern ins Gesicht, so dass die dortige Mittagsrast ausgiebig genutzt wurde, den eigenen Akku wieder aufzufüllen.

Anschließend führte Carsten Löschner die Gruppe zur Dianaburg, einstmals ein schmuckes achteckiges Jagdschlösschen, vom hessischen Landgrafen Ludwig VIII. im 18. Jahrhundert erbaut. Heute steht ein Pavillon im Biedermeierstil an dieser Stelle, der auch als Trauzimmer dient. Von der alten Anlage ist nur noch der Jagdschirm erhalten, ein gemauerter kleiner Hügel mit Schießscharten, der für die Wildschweinjagd benutzt wurde.

Nach einem kurzen Stopp am Museumsbahnhof Kranichstein führte schließlich der Radweg 18 zurück in „heimische Gefilde“ und endete nach 45 Kilometern in Dornheim mit dem Dank der 21Teilnehmer*innen an den Tourguide.

Bilder der Tour findet Ihr hier.